Sunday, July 10, 2011

Drools für meine Rules :-)

Schon seit ein paar Tagen habe ich mich mit Drools beschäftigt. Jetzt endlich kann ich sagen welche Rule Engine die jenige ist, die ich fürs Monitoring benutzen kann. Was habe ich also die letzten Tage gemacht?

Zuerst einmal findet man im Netz relativ viel Material zu Drools. Die Beispiele für Regeldefinitionen haben mich natürlich am meisten interessiert. Schnell hatte ich einige gefunden, die ganz gut aussahen. Daher begann ich mich näher mit Drools zu beschäftigen um ein kleines Hello-World-Projekt aufzusetzen. Damit fingen die Probleme an.

Nachdem ich alle Ressourcen heruntergeladen  und eingebunden hatte, habe ich ein Rule-File nach den Beispielen im Netz geschrieben. Leider lief nichts. Bei der Fehlersuche verwirrte mich Anfangs, dass es noch so viele andere Sprachen für Drools gab. Das genau ist der Punkt!

Drools hat erstens sein eigenes Regelformat namens "drl" (kein XML) und zweitens unterstützt es außerdem noch Regeldefinition via XML. Das Tückische daran ist, dass Drools, aktuell in der Version 5.2.0 vorliegend, eine sehr starke Entwicklung durchlaufen hat. So gibt es einige verschiedene XML-Formate, die alle nicht mehr aktuell sind. Die Materialien, die man im Netz dazu findet, sind oft für die alten Formate gewesen. Wenn man das weiß, stellt es kein Problem dar :-)

Mein Hello-World-Beispiel habe ich zum laufen bekommen. Es ist das Ergebnis dieses Wochenendes. Eine komische Fehlermeldung wird jedoch nach wie vor angezeigt. Trage ich die Schemaversionen analog zum Versionsstand (5) von Drools ein, findet er das Schema nicht. Trage ich die Version 4 ein, wie es in der aktuellen Dokumentation von der Drools-Seite zu lesen ist, bekomme ich die Meldung, dass ich doch bitte mal Version 5 eintragen soll. Seltsam!

Mein Hello-World-Beispiel kommt später.

No comments:

Post a Comment